Joomla 3.5 Umstellung - Migration von 2.5 oder 1.5

Habe jetzt auch überall wo ich ein Joomla habe auf 3.5 umgestellt.
Was mich etwas erschreckt ist, das immer noch einige Joomla auf 1.5 oder 2.5 am laufen haben, weil se nicht migrieren können. Das ist natürlich sehr fahrlässig noch ein Joomla 2.5.x zu betreiben, schlimmer ist es mit J1.5.

Es gibt Leute dir mir Mails schicken, welche die Umstellung nicht gebacken kriegen, da nach Upgrade das Joomla nicht mehr funktioniert. ( Error 500 bspw. )

Wie kann ich nun am besten Joomla 2.5.x Upgraden?

Bei Joomla 2.5.x erstmal auf mindestens 2.5.28 gefahrlos upgraden. Komponenten, Plugins, Module bitte auch. ​Danach ALLE Komponenten die installiert worden sind entfernen, ebenso alle Plugins. Dann auf den Upgrade Kanal von Joomla 3 wechseln. Upgrade durchführen Funktioniert die Seite danach erstmal: Herzlichen Glückwunsch jetzt können die Komponenten und das andere für die Joomla 3 Kompatibilität installiert werden. Die Seite sollte danach wieder normal laufen und auch sicher sein. Für mehr Sicherheit empfiehlt sich eine WAF, welche in Admin Tools integriert ist:
http://akeeba-backup.de/admin-tools

Wie Upgrade ich Joomla 1.5?
Am besten vergessen das man ein so altes Joomla gefahrlos Upgraden kann. Hier empfiehlt es sich eine Subdomain mit einem frischen Joomla 3 aufzuziehen und den Inhalt ( Content ) zu übertragen. Evtl kann auch ein wenig automatisiert werden über die Datenbank, das sollten dann allerdings nur Profis machen.
Ist die neue Seite fertig eingerichtet, kann die alte gelöscht werden und ins Live System übertragen werden.

Haltet also euer Joomla CMS immer sauber und aktuell. Für Kunden biete ich einen Upgrade Service an, der allerdings kostenpflichtig ist.

Original Autor: Alex07
Joomla 3.5 Verbesserungen - J!3.5
Ja es ist raus - Joomla 3.5

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://joomla-blog.org/