Joomla 3.5 verschiebt und verschiebt sich

Joomla 3.5 stable sollte schon längst da sein. Allerdings hat sich der Release Termin immer wieder mal verschoben. Auch das neue Routing Modell ( Sorry Entwickler ) wird nicht in 3.5 implementiert sein. Trotzdem warte ich auf Joomla 3.5 und nehme es in Kauf das es dann auch wirklich stabil ist die Version. Wir sind nun bei Joomla 3.5.RC4

Komponenten, Module, Plugins müssten evtl auch aktualisiert werden zum Stable Release Termin. Evtl sogar alle Templates. Bei mir ist es etwas einfacher, nehme ja Protostar meistens als Standard Template.

Trotzdem sollte man ein Auge auf den Release Termin haben, der nun unbekannt ist. Informationen dazu findet ihr auch auf Joomla.org

Es gibt auch einiges schönes was in Joomla 3.5 enthalten sein wird. zB Update Mails, was vorher nur in Admin Tools enthalten war von Akeebabackup.

PHP7 Unterstützung wird ab Joomla 3.5 nativ enthalten sein. Ich warte damit aber noch etwas. Auch bin ich noch unentschlossen, ob ich selbst nach Joomla 3.5 Stable schnell einsetzen möchte. Wird sicherlich der ein oder andere Bug hervorkommen.

Hmm was auch noch wichtig ist zu wissen... Ihr solltet KEINE RC oder BETA Version von Joomla 3.5 einsetzen. Es gibt keinen Update Pfad, es ist lediglich für Entwickler bestimmt. Ihr könnt auch nicht von Joomla 3.5RC1 auf RC2 Upgraden. Das ist leider Unmöglich!

Also bleibt auf dem Release Kanal von Joomla 3.5. Es kann nach Veröffentlichung ganz einfach übers Backend geupdatet werden. Trotzdem empfehle ich ein Backup vorher zu erstellen. Bspw mit Akeeba Backup. Informationen zu Akeeba Backup erhaltet ihr bspw hier: http://akeeba-backup.de

Es könnte sein, das etwas nicht funktioniert nach dem Upgrade. Hier im Joomla Forum halte ich euch auf dem laufenden und werde natürlich auch etwas Support geben und meine Erfahrungen beim Update einfliessen lassen.

Original Autor: Alex07
Ja es ist raus - Joomla 3.5
Joomla 3.5 Stable am 9.03.2016

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://joomla-blog.org/